Die Suche ergab 69 Treffer

von hinnerk
Fr 25. Sep 2020, 8:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Was ist das für ein Instrument?
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Was ist das für ein Instrument?

Sieht aus wie ein(e) DOTAR, eine persische Langhalslaute. Mehr dazu in Wikipedia. LG hinnerk
von hinnerk
Fr 04. Sep 2020, 13:21
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Mysteriöse Harmonika
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Mysteriöse Harmonika

Hier eine Kurz-Info aus dem Harmonika-Museum von Hohner: https://bawue.museum-digital.de/pdf/mul ... genr=10498.
Da kann man sicher Weiteres erfahren. Viel Erfolg
von hinnerk
Fr 04. Sep 2020, 13:09
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Mysteriöse Harmonika
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Mysteriöse Harmonika

Hallo, eine erste Spur führt zu HOHNER. Die haben sich am 7.9.1903 "Regal Melodeon" als Warenzeichen für im weiteren Sinne Handharmonikas eintragen lassen. Es war wenn ich mich recht entsinne der Einstieg von Hohner in die Handharmonika-Produktion. Das Instrument gab es 1903 mit 10/19 Spielknöpfen, ...
von hinnerk
Sa 16. Mai 2020, 15:42
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Edelklang-Mandoline?
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: Edelklang-Mandoline?

Die Mandoline ist von OTWIN = Otto Windisch. Der benutzte die Markennamen "Edelklang" und auch "Starkton". Mit der Forumsuche wirst Du mehr Informationen finden, die Buchstaben unter dem Namen bedeuten wohl DRGM, Für das "Marcelli" auf dem Saitenhalter hatte ich vor längerer Zeit gesucht und noch ni...
von hinnerk
Di 07. Apr 2020, 15:45
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel?
Antworten: 5
Zugriffe: 648

Re: Wer kennt diesen Brandstempel?

Mein Verdacht, CORONA, z.Zt. in aller Munde (nicht wörtlich) war aber wirklich eine Marke von Schuster, siehe da: https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.mandoisland.de%2Fmonatsbericht%2F1909%2Fa032-feinste-corona-instrumente.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mandoisland.de%2Fmonatsberich...
von hinnerk
Mi 26. Feb 2020, 10:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 30
Zugriffe: 21742

Re: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen

Hallo, beim "depatisnet": https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=DE000001787063U&Cl=4&Bi=1&Ab=&De=3&Dr=5&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=asc&sf=vn&firstdoc=51&NrFaxPages=5&pdfpage=5&xxxfull=1 das Patent (Beschreibung und Zeichnung) auf...
von hinnerk
Di 18. Feb 2020, 7:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: C.A. Wunderlich - Verkauf von Saxophonen nach 1945?
Antworten: 12
Zugriffe: 1154

Re: C.A. Wunderlich - Verkauf von Saxophonen nach 1945?

In einer Frage betr. Kopierrechte eines alten CEA Wunderlich Katalogs wurde ich an Wolfram Hartmann verwiesen, bei dem alle Rechte der Wunderlichs (Instrumente, Dokumentation und Bildmaterial) liegen. Vielleicht kann der bei der Frage weiterhelfen. Seine Adresse: info@musik-hartmann.de. Viel Erfolg,...
von hinnerk
Sa 16. Nov 2019, 14:28
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Nasenflöte - Trade Mark : Hugo Rauner ???
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Re: Nasenflöte - Trade Mark : Hugo Rauner ???

Hallo, ich finde das Logo in meinem HARO-Katalog J.K.33 . der hat auch Nasenflöten in seinem Programm. HARO bedeutet HAns ROelz Musikwaren-Fabriken Klingenthal und Graslitz. LG hinnerk
von hinnerk
Fr 08. Mär 2019, 6:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ehemalige Sammlung von A. Sax
Antworten: 8
Zugriffe: 1124

Re: Ehemalige Sammlung von A. Sax

Hallo intune, hilft Dir das? http://homepages.ed.ac.uk/am/gdsl.html viel Erfolg, hinnerk
von hinnerk
Mo 18. Feb 2019, 8:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Klarinette von Adolf Leistner
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Re: Klarinette von Adolf Leistner

Eine weitere Spur (Eintrag im Adressbuch von Würzburg, 1937):
Leistner Adolf, Musikinstrumentenmacher, Nikolausstraße 12 P. Spez.: Werkstätte für feine Metallblasinstrumente und Reparaturen. Werkstätte Nikolausstraße 9 P
vielleicht hilfts weiter, LG und viel Erfolg, hinnerk
von hinnerk
Di 29. Jan 2019, 14:41
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Schuster Co mit Stradivarikopf
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: Geige Schuster Co mit Stradivarikopf

Hallo, vielleicht ist ein Teil Deiner Frage zur Signatur/Krone damit beantwortet: Am 19.Dez 2009 hat Stelol die Frage nach einer Signatur beantwortet: Thema: "Wer kann uns dazu etwas sagen", Rubrik: "Vogtlandgitarren ..." . Der geschnitzte Kopf (statt Schnecke) konnte gegen Aufpreis (damals 25.- bis...
von hinnerk
Sa 26. Jan 2019, 15:22
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Etikett A K jr, Schutzmarke (mit Bild)
Antworten: 2
Zugriffe: 704

Re: Etikett A K jr, Schutzmarke (mit Bild)

Könnte es sich um "Adolf Kessler jr." handeln? LG hinnerk
von hinnerk
Sa 26. Jan 2019, 13:18
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich
Antworten: 4
Zugriffe: 2653

Re: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Im WUNDERLICH-Katalog (1927/1938) ist im "Mandolinenbereich" von einer 12-saitigen Mandolinen-Variante die Rede, die "CEADRIOLA" heißt. Die ist auch 16-saitig erhältlich (zum Preisaufschlag von 15%). Abgebildet ist eine 16-saitige, leider nur von der Seite. LG hinnerk
von hinnerk
So 03. Jun 2018, 15:46
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon
Antworten: 1
Zugriffe: 1183

Re: Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon

Hallo bhorn, am einfachsten benutzt Du die Suchfunktion hier im Forum, da finden sich mehrmals Informationen, die einen Teil Deiner Fragen in etwa beantworten.
Schönen Sonntag noch, LG hinnerk