Die Suche ergab 521 Treffer

von Dr. Enrico Weller
Do 15. Feb 2024, 23:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Hallo Swingtime, Ihre Frage ist berechtigt, aber diese müssen Sie für sich selbst beantworten. Die Gesetzeslage zur "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen" können sie nachlesen und dann muss man überlegen, wie man als musizierender Mensch damit umgeht und ...
von Dr. Enrico Weller
So 11. Feb 2024, 22:44
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 66
Zugriffe: 45279

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Guten Abend, das DRGM 1205462 wurde am 06.01.1932 für Paul Tietze, Markneukirchen, erteilt für ein „Musikinstrumentenetui mit abgesteppten Wulstkanten.“ Tietze war Inhaber der Etuisfabrik Peterhänsel & Prager in der Adorfer Str. 44, einem der seinerzeit führenden Hersteller von Etuis in Deutschland....
von Dr. Enrico Weller
So 11. Feb 2024, 22:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Klarinette von Clemens Wurlitzer Meisterinstrument Alter
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Klarinette von Clemens Wurlitzer Meisterinstrument Alter

Lieber Friedemann,

Ihre Frage habe ich gelesen, kann aber darauf keine Antwort geben. Das Rätsel kann nur vom letzten Firmeninhaber geklärt werden.

Viele Grüße
E. Weller
von Dr. Enrico Weller
Sa 10. Feb 2024, 20:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Eine kurze Meldung zur Datierung, für ein hier diskutiertes Instrument ich hatte vor einigen Jahren eine Zeitspanne von 1939 bis 1952 angegeben. Das bezog sich nur auf dieses Instrument im Zusammenhang mit der Marke Caradl. Altklarinetten gab es bei Adler schon länger, sie sind bereits 1896 im ältes...
von Dr. Enrico Weller
Sa 27. Jan 2024, 20:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 66
Zugriffe: 45279

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Hello Polhorn,

your instrument must be from the end of the 1930th. What DRGM-number is an the case?

Best wishes
Enrico
von Dr. Enrico Weller
Mo 01. Mai 2023, 17:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: A-Klarinette von A.Uebel
Antworten: 2
Zugriffe: 4787

Re: A-Klarinette von A.Uebel

Wahrscheinlich blieb das nur so stehen, weil es eigentlich auch keine Frage gab. Dank unserer vielen Uebel-Beiträge lässt sich etliches auch schon einordnen.

Allen einen schönen Mai
Enrico
von Dr. Enrico Weller
Mo 01. Mai 2023, 16:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Herstellungsjahr und Modelltyp einer A-Klarinette von G. Rudolf Uebel
Antworten: 3
Zugriffe: 2298

Re: Herstellungsjahr und Modelltyp einer A-Klarinette von G. Rudolf Uebel

Hallo Swingtime, zur Datierung und den den Uebel-Seriennummern habe ich hier vor etlichen Jahren einiges zusammengefasst. http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3610&hilit=Alter+von+Uebel+621 Eine analoge Frage ist hier beantwortet, das ist aber schon fast 10 Jahre her: http:...
von Dr. Enrico Weller
Di 25. Apr 2023, 21:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gibt es Infos zu Klarinette von F.G.Uebel ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1051

Re: Gibt es Infos zu Klarinette von F.G.Uebel ?

Kurze Klärung. Nachfolger von F. G. Uebel und Inhaber der unter diesem Namen bestehenden Firma waren seine Söhne Max und Arthur. Erst als Max 1936 starb, wurde die Firma aufgelöst. FAU und sein Neffe GRU gingen dann getrennte Wege, Rudolf blieb in Wohlhausen, Arthur ging nach Markneukirchen. Mehr da...
von Dr. Enrico Weller
Mo 24. Apr 2023, 21:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gibt es Infos zu Klarinette von F.G.Uebel ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1051

Re: Gibt es Infos zu Klarinette von F.G.Uebel ?

Guten Abend, meine mittlerweile historische Übersicht zu den Uebel-Firmen steht hier: http://forum.museum-markneukirchen.de/viewtopic.php?f=13&t=3610&hilit=Alter+von+Uebel+621&f=13&t=3610&hilit=Alter+von+Uebel+621 Und dann ist F. G. Uebel in verschiedenen Publikationen, u. a. unserem Buch zu Oskar O...
von Dr. Enrico Weller
Mo 13. Feb 2023, 18:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Hier nun eine zweite Meldung von mir. Der Flötenbauer Kurt Jacob ist natürlich bekannt und von ihm gibt es etliche Instrumente. Mit dem Stempel auf den Klarinetten ist er aber nicht in Verbindung zu bringen. Nach einem Hinweis von Gottfried Meinert sind wir jetzt bei Gustav Jacob aus Wohlhausen. Er ...
von Dr. Enrico Weller
Sa 11. Feb 2023, 22:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: Hersteller A. G. Jacob Markneukirchen

Guten Abend Swingtime, bei vielen Anfragen haben wir schon eine Idee, haben den Namen gehört oder dazu einiges "gespeichert". Hier muss ich leider passen. Weder als Händler noch als Hersteller kann ich einen A. G. Jacob finden. Mit aller Vorsicht vermute ich, dass es sich um den Mitarbeiter einer Fi...
von Dr. Enrico Weller
Do 02. Feb 2023, 20:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: F. Arthur Uebel Boehm clarinet.
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: F. Arthur Uebel Boehm clarinet.

A brief addendum:
the model 822 was the best Boehm clarinet in FAU's assortment. It is described in the 1981 and 1989 catalogs.

Many greetings
Enrico

Und hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/115675681757?ha ... SwINhjxb0j
von Dr. Enrico Weller
Do 02. Feb 2023, 20:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummer einer alten F.A. Uebel Klarinette
Antworten: 5
Zugriffe: 848

Re: Seriennummer einer alten F.A. Uebel Klarinette

Guten Abend Swingtime, eine alte FAU-Klarinette mit dieser Nummer würde genau an einer Zäsur der Firmengeschichte liegen. Friedrich Arthur Uebel ist im August 1963 verstorben. Er war nicht der Meister, der alles selbst gebaut hat, sondern vielmehr der Inhaber und Namensgeber einer Firma mit etlichen...
von Dr. Enrico Weller
Sa 28. Jan 2023, 22:45
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: M. A. Jahn Markneukirchen flute
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: M. A. Jahn Markneukirchen flute

Guten Abend, die Werkstatt Arno Jahn / M. A. Jahn bestand von 1922 bis 1983 in Markneukirchen in der Schönlinder Straße 4. Sie war über drei Generationen in Familienbesitz: Gründer Max Arno Jahn (1874-1954), Sohn Walter Arno Jahn (1904-1976) und Enkel Adolf Arno Jahn(1932-1983) – Rufname war immer A...